Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen
Aktuelles aus Birkenwerder
Thomas-David Lühmann

82. Jahrestag der Reichspogromnacht – DIE LINKE. Birkenwerder gedenkt der verfolgten und ermordeten Juden

Thomas-David Lühmann

Am 09.11.2020 haben 10 Vertreter*innen der LINKEN – Ortsverband Birkenwerder, sowie der Fraktion der LINKEN in der Gemeindevertretung Birkenwerder - am Jüdischen Denkmal Blumen niedergelegt, um wie jedes Jahr den verfolgten und ermordeten Juden Birkenwerders und ganz Europas zu gedenken.

Insgesamt nahmen rund 20 Birkenwerderaner*innen an der Gedenkveranstaltung anlässlich des Jahrestages der Reichpogromnacht teil, darunter auch der Bürgermeister und Angehörige des Geschichtsstübchens.

 

In der Nacht vom 09. auf den 10. November 1938 wurden im gesamten deutschen Reich Synagogen und jüdische Geschäfte in Brand gesteckt und geplündert. Tausende Juden wurden in dieser Nacht misshandelt, verhaftet, deportiert oder getötet. Mit der Reichspogromnacht begann die staatlich angeordnete, systematische Vertreibung und Vernichtung der Juden Europas.

 

„Es ist eine schwere Last, die wir tragen und zu der wir auch stehen sollten“, findet unser Fraktionsvorsitzender Dankfried Gabriel. Damit die NS-Gräueltaten nie vergessen werden und nie wieder geschehen!

 

Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus!