Du möchtest linke Politik in Birkenwerder?

Wenn auch Du für eine grüne Stadt bist, in der die Menschen in Vielfalt, Toleranz und Solidarität miteinander leben können, dann bist Du bei uns richtig!

Wir sind für eine bunte Kultur, in der Neues neben Altem Platz hat, für Respekt vor dem Alter sowie Chancen für junge Menschen. Wir wollen Platz für Ideen und Innovation schaffen, welche sich sozialökologischen sowie ganzheitlich wirtschaftenden Idealen verpflichtet fühlen. Wir wollen eine Moderne, die stets den Menschen mit seinem Lebensraum im Fokus hat.

Wir freuen uns immer über Menschen, die Birkenwerder unter den genannten Gesichtspunkten gestalten möchten. Sprich uns direkt an, nimm Kontakt zu uns auf und lass uns schauen, was wir gemeinsam machen können.

Wie Werde ich Mitglied in der Partei?

Indem Du Dich direkt bei der Bundespartei meldest und das Eintrittsformular ausfüllst. Natürlich solltest Du Dich unabhängig davon auch bei uns Vorort (Ortsvorstand) oder beim Kreisverband (Kreisvorstand) melden, damit wir Dich schnell aufnehmen und mit Dir in Kontakt treten können.

Darf ich auch einfach so bei Euch mitmachen?

Ja! Eine Parteimitgliedschaft ist kein Kriterium, um in unserem Orts- oder Kreisverband aktiv zu werden. Grundsätzlich ist auch jeder Sympathisant bei uns willkommen und kann auch für uns Politik machen. Obwohl bei offiziellen Abstimmungen und Wahlen nur Parteimitglieder das Stimm- und Wahlrecht innehaben, versuchen wir dennoch, soweit es geht, im Ortsverband jeden Aktiven der die Inhalte der Partei mitträgt (Sympathisant) wie ein Mitglied zu behandeln. So können Sympathisanten also nicht nur mit uns aktiv werden, sondern auch unsere Inhalte mitgestalten, an Sitzungen unserer Gremien teilnehmen und sogar für uns kandidieren.

Warum eine Mitgliedschaft dennoch wichtig ist?

Die Partei finanziert sich aus staatlichen Mitteln gemäß Parteiengesetz sowie aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden von Mitgliedern und Sympathisanten. Spenden aus der Wirtschaft lehnen wir ab! Die höhe der staatlichen Mittel richtet sich aber immer an unseren eigenen Anteil den wir über Spenden und Mitgliedsbeiträge erhalten. Daher: auf jeden Euro der über den Mitgleidsbeitrag oder als Spende zu uns gelangt kommen ca 40 ct vom Staat oben drauf. Ebenso könnt Ihr Spenden an uns steuerlich geltend machen, bis zu einer Summe von 1.650 € im Jahr wird Euch für jeden gespendeten Euro, 50 ct von der zu leistenden Steuer abgezogen, darüber hinaus ist der Rest wie üblich steuerlich absetzbar.

Kurz: ein Euro gespendet, heißt Ihr bekommt bei der Steuererklärung 50 ct vom Staat zurück und wir erhalten zu den einen Euro, 45 ct ebenfalls vom Staat als Zuwendung.

Egal welcher Weg Dich zu uns führt und in welcher Form Du aktiv werden möchtest, wir freuen uns auf Dich und wir sind davon überzeugt, dass es sich immer lohnt bei uns, aber auch generell in der Politik aktiv zu werden!