Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen
Aktuelles aus Birkenwerder

LINKE fordert weiter fahrscheinlosen ÖPNV

Am 14. April kündigte der Landkreis an, künftig für Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis das deutschlandweite 49 Euroticket für 9 Euro monatlich anzubieten. „Der Landkreis stellt die Signale für den ÖPNV auf grün – auch für Schüler. Das ist eine gute Nachricht. Man könnte meinen, der Landrat hat seine Hausaufgaben gemacht. Bei näherem Hinsehen wird aber klar: Er hat nur abgeschrieben. Die Forderung nach einem günstigen Schüler-Ticket stellt DIE LINKE schon lange, bisher wurde dies von der Verwaltung aber eher blockiert als gefördert“ sagt Lukas Lüdtke, Mitglied für DIE LINKE im Nahverkehrsbeirat.

„Auch wenn unsere Forderung nach einer beitragsfreien Schülerbeförderung, anders als in Berlin, noch nicht umgesetzt ist, begrüßen wir diesen Schritt aber ausdrücklich und sind zuversichtlich, dass der vom Landkreis eingebrachte Beschlussvorschlag im Kreistag eine Mehrheit findet“, ergänzt Ralf Wunderlich, stellvertretender Vorsitzender der Linksfraktion im Kreistag Oberhavel. „Langfristig halten wir die Forderung nach einem fahrscheinlosen steuerfinanzierten ÖPNV aufrecht. Vom Landtag erwarten wir, ähnlich wie in Berlin, dass Schülerinnen und Schüler künftig kostenlos den ÖPNV in Berlin und Brandenburg benutzen dürfen“, so Wunderlich weiter. Um auch im ländlichen Raum das 49 / 9 Euro-Ticket vernünftig von Jung und Alt nutzen zu können, fordert Wunderlich das Angebot des im Februar im Wirtschaftsausschuss vorgestellten Pilotprojektes für den Granseer Bereich des On-Demand-Verkehrs auf den gesamten Nordkreis auszuweiten. „Nur so werden wir auch hier auf dem Land den Umstieg auf den ÖPNV realisieren können und unseren Teil zur Mobilitätswende, die angesichts des fortschreitenden Klimawandels überfällig ist, leisten können.“