v.l.: Klaus-Dieter Heske, Marianne Büttner, Regina Friedemann (stv. Vorsitzende) und Thomas-David Lühmann (Vorsitzender); Foto: Lühmann

Wahlmitgliederversammlung im Frühjahr - Ortsvorstand bestätigt

Am 13.02.2020 wählte DIE LINKE Birkenwerder ihren Ortsvorstand neu, beschloss ihren Jahresplan und legte kommunalpolitische Schwerpunkte fest.

Alle bisherigen Mitgliederdes Ortsvorstandes stellten sich wieder zur Wahl und wurden einstimmig gewählt.

• Ortsvorsitzender: Thomas-David Lühmann
  • Stellvertreterin: Regina Friedemann
  • Mitglieder: Marianne Büttner und Klaus-Dieter Heske

Die Gemeindevertreter*Innen berichteten über die Schwerpunkte, die sie in der Gemeinde bearbeiten wollen. Die Fraktion der LINKEN will auch, dass die Fläche Am Alten Krugsteig schnellstmöglich bebaut wird aber in Gemeindehand bleiben soll, um Gemeindegut für kommende Generationen zu erhalten zu lassen. Bei einem Verkauf wäre die Einflussnahme der Gemeinde auf die Vermietung nach einer Bindungsfrist nicht mehr gegeben, damit wäre auch ein sozialer Wohnungsbau kaum noch möglich.

Neben der lokalen Wohnungspolitik, möchten sich Fraktion und Ortsverband folgende Projekte als Schwerpunkt setzen:

• ÖPNV – Buslinie
  • Gestaltung des Bahnhofs und des Bahnhofsvorplatzes
  • Jugendclub und Kitaneubau
  • Radweg nach Briese
  • Klimaschutz
  • Jugendbeteiligung (Konzept)p
  • Bürgerbeteiligung (Konzept)
  • Kultur/Schule/Vereine

In den kommenden Wochen, wollen wir dazu eine Agenda ausarbeiten.