Thomas-David Lühmann

Erklärung und Einladung: Gedenken zur Befreiung vom Hitlerfaschismus - 8. Mai

Das Gedenken an die Befreier*innen vom Hitlerfaschismus war und ist der LINKEN immer ein wichtiges Anliegen. Dabei haben wir uns stets auf die Menschen bezogen, die im Kampf gegen den Faschismus ihr Leben ließen. Auch diesmal sollen die Menschen im Fokus stehen und keine Regime oder Nationalstaaten.

Daher planen die Fraktion in der Gemeindevertretung und der Ortsverband der LINKEN Birkenwerder eine gemeinsame Gedenkveranstaltung zum Tag der Befreiung vom Hitlerfaschismus. Wir werden einen Blumenkranz niederlegen, welcher in Form eines Friedenszeichens angefertigt ist. Wir werden Friedensmusik abspielen und einige kurze Reden halten. Wir laden alle Einwohner*innen im Ort ein, sich zu beteiligen – gerne mit Friedensfahnen. Von Nationalfahnen oder anderen Symbolen bitten wir hingegen Abstand zu nehmen.

Wir treffen uns am 8. Mai zu 11 Uhr am sowjetischen Ehrenmal in Birkenwerder.

Es ist eine Schande, dass die bis heute überlebenden Menschen des Zweiten Weltkriegs in der Ukraine und in Russland nun wieder einen Krieg erleben müssen. Der Krieg muss sofort beendet werden. Die Lehren des Zweiten Weltkriegs bleiben, dass Faschismus, Totalitarismus, aber auch Imperialismus zu unüberwindbaren Problemen führen und keinen Platz in der Welt mehr haben dürfen.

Es bleibt dabei – nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus!