Gedenktafel am Bahnhof (Foto: Büttner)

Thomas-David Lühmann

76. Jahrestag der Befreiung – DIE LINKE. Birkenwerder gedenkt

Blumenniederlegung am Mahnmal Bahnhof Birkenwerder am 26. April sowie am sowjetischen Friedhof zum 8. Mai

Am Freitag, dem 26. April 2021, haben Vertreter*innen der LINKEN - Ortsverband und Fraktion Birkenwerder am genannten Denkmal zur Ehrung und Erinnerung an die Zeit im April 1945 gedenkt.

Aufgrund der aktuellen Umstände können Ehrungen nur durch wenige Personen unter Beachtung der Auflagen stattfinden.

Auch zum Tag der Befreiung am 8. Mai, haben jene Vertreter*innen der Partei Blumen am sowjetischen Friedhof niedergelegt.

Besonders die Rote Armee hat unter den Krieg die mit Abstand meisten Verluste zu verzeichnen. In einem erbitterten Kampf gegen das nationalsozialistische Regime haben hier viele junge Menschen ihr Leben lassen müssen. Dies gilt es bis heute zu ehren und zu erinnern. Wir möchten auch stellvertretend allen anderen gefallenen Soldaten der Anti-Hitler-Koalition danken und ihr Opfer gedenken.

Uns ist dieser Akt in Birkenwerder sehr wichtig, um auch in unseren Ort darauf aufmerksam zu machen, dass es nie wieder Faschismus und nie wieder Krieg geben darf!