Lühmann
Kranzniederlegung am Gedenkstein zur Befreiung des KZ-Sachsenhausens

75. Jahrestag der Befreiung

Lühmann
Blumenniederlegung zum Gedenken an die jüdische Bevölkerung welche in Birkenwerder dem Nationalsozialismus zum Opfer fielen
Blumenniederlegung zum Gedenken an die gefallenen Soldaten der Roten Armee

Blumenniederlegung am Mahnmal Bahnhof Birkenwerder am 24. April sowie am sowjetischen Friedhof zum 8. Mai

Am Freitag, dem 24. April 2020, haben Vertreter*innen der LINKEN - Ortsverband Birkenwerder am genannten Denkmal zur Ehrung und Erinnerung an die Zeit im April 1945. Am 22. und 23. April 1945 befreite die Rote Armee die Häftlinge, die die Zeit überlebt hatten, kurz zuvor wurden die meisten Lagerinsassen von den Faschisten auf den Todesmarsch geschickt, der tausenden Menschen das Leben kostete. Totale Erschöpfung, Hunger und Kälte, ließen sie das Kriegsende nicht mehr erleben.

In Sachsenhausen waren von 1936 bis 1945 mehr als 200.000 Menschen inhaftiert. Die wenigsten von ihnen überlebten.

Aufgrund der aktuellen Umstände können Ehrungen nur durch wenige Personen unter Beachtung der Auflagen stattfinden.

Auch zum Tag der Befreiung am 8. Mai, haben jene Vertreter*innen der Partei Blumen am sowjetischen Friedhof niedergelegt.

Besonders die Rote Armee hat unter den Krieg die mit abstand meisten Verluste zu verzeichnen. In einem erbitterten Kampf gegen das nationalsozialistische Regime haben hier viele junge Menschen ihr Leben lassen müssen. Dies gilt es bis heute zu ehren und zu erinnern. Wir möchten natürlich auch stellvertretend allen anderen gefallenen Soldaten der Anti-Hitler-Koalition danken und ihr Opfer gedenken.

Uns ist dieser Akt in Birkenwerder sehr wichtig, um auch in unseren Ort darauf aufmerksam zu machen, dass es nie wieder Faschismus und nie wieder Krieg geben darf!

Kein Mensch darf verfolgt werden und unterdrückt werden auf Grund seiner Nationalität, sein Aussehen, seines Glaubens, seines Denkens, seines Fühlens, seiner Sexualität oder seiner Herkunft!

Lasst uns in Demokratie, Toleranz, Weltoffenheit und Solidarität miteinander umgehen und einfach menschlich sein.